2022 SANTA CRUZ Hightower C

"Draufsitzen und Wohlfühlen"

Draufsitzen und Wohlfühlen - Jahre lang war und ist dies das Standardkompliment an alle Räder aus dem Hause Specialized.

Nach der ersten Ausfahrt mit dem SANTA CRUZ Hightower C in der Ausstattungslinie „S“ kann, will und muss ich dieses Kompliment nun auch dem Hightower machen:

2022 SANTA CRUZ Hightower C S Testbike auf Wiese
 
Ein Bike ist/passt erst dann richtig gut, wenn es keine Auffälligkeiten zeigt; wenn es sich im besten Falle als ein externes Körperteil anfühlt und dir es gelingt all deine Linien traumwandlerisch umzusetzen.
 
Besonders positiv aufgefallen sind mir beim Hightower…

Die Bremstraktion der Reifen ist der Hammer! 

MAXXIS Minion DHR II 3C maxx grip EXO
 
Die Mischung 3C maxx grip könnte man auch mit „Klebstoff“ übersetzen.

Wenn du bspw. auf dem Snakebite-Trial runter zum Friedrich-Luisen-Brunnen voll stehen lässt und unten noch am Stein in der Mitte abziehst, wird’s mit dem Bremsen oft sehr knapp und es trägt dich raus in den natürlichen "Anlieger". 

Nicht so auf dem Hightower. Denn dieses ankert mit seinen DHR II 3C gar sprichwörtlich. 

MAXXIS Minion DHR II 3C maxx terra EXO
 
Wahnsinn! 

PS Zum Thema Reifen (-Mischungen) kommt diese Saison noch ein spezielles Video welches auf die in den letzten Jahren von euch am meist gestellten Fragen und Probleme eingehen wird …

Die Bremse - eine SRAM Code R liefert und tut was sie soll: gefühlvoll und bei Bedarf beherzt zupacken.

2022 Hightower Bremsen SRAM Code R

So z.B. im schnellen Waldseebadtrail. Hart in die Senke vor der Rechtskurve hinein gebremst steht das Hinterrad eh meist in der Luft… Super spaßig und unterhaltsam!

Die Geo bietet dabei immer stets ausreichend Druck auf der Vorderachse um alles 100% unter Kontrolle zu haben. 

SANTA CRUZ Hightower VPP-System
 
Den Hinterbau, das s.g. VPP-System empfand ich als fluffig, aber keineswegs als „Plüsch“ oder gar „Sofa“. Von der Progression irgendwie immer genau richtig.  
 
2022 Hightower C RockShox Super Deluxe Select+
 
Als Trail & Touren-Bike lässt es sich mit gesperrter Gabel und Dämpfer bergauf sprichwörtlich extrem gut treten. 
 
2022 Hightower C FOX 36 Float Performance 150mm
 
Den Anstieg des Oberndorfer Buckels fahre ich zur abschließenden Laktatbeschleunigung am Ende der Tour stets im höchsten Gang und Wiegetritt. Das Hightower war nun in all den Jahren das allererste Bike auf welchem ich im Sitzen voll durchziehen konnte. Tolle Geo! Auch für ein Langbein wie mich (Schrittlänge 92).
 
Die Variostütze von RockShox funktioniert - wie seit Jahren gewohnt - stufenlos und sehr geschmeidig.
 
2022 Hightower RockShox Reverb Stealth
 
Doch wo viel Licht, da …
 
2022 Hightower C Sattel WTB
 
Mir ist bewusst: Sättel sind grundsätzlich ein sehr persönliches Thema. Leider war mein Hintern in all den Jahren noch mit keinem WTB-Sattel kompatibel - auf keinem Bike. :-/
 
 
Das FAZIT - auch anderer, langjähriger Specialized Fahrer, welche bei der Testtour unbedingt alle auch mal das Hightower fahren wollten, fiel eindeutig aus:
 
„Draufsitzen und Wohlfühlen“ gilt unbedingt auch für’s SANTA CRUZ!

PS Einen Nachteil haben die SANTAS allerdings - aber nur für die Prestige- & Eisdielenfahrer: 

Die m.E. super schönen Lackierungen sind vom Basismodell bis hin zur High End Variante einheitlich und nur der Kenner wird die Modelle unterscheiden können.

 

LG vom Konafahrer